Behandlungen

Ich biete unterschiedlich komplexe podologische Behandlungen zur Prophylaxe, Linderung und Heilung von Fussleiden an. Die Behandlung erfolgt auf der Grundlage des podologischen Befundes und allfälliger ärztlicher Verordnungen.

Anamnese

Befundaufnahme des Fusses und Unterschenkels, sowie Abfragen der Krankengeschichte. Bei jeder Erstbehandlung erfolgt eine Anamnese. Dazu gehört das Abfragen Ihrer Stammdaten, Medikamente und Krankheitsgeschichte, sowie die Befundaufnahme von Fuss und Unterschenkel für die anschliessende Therapieplanung. Bitte nehmen Sie bei der Erstkonsultation Ihre Medikamentenliste mit, sofern Sie regelmässig Medikamente einnehmen.

Podologische Fusspflege

Reguläre Nagel- und Hautpflege. Bei der Behandlung werden Ihre Zehennägel fachgerecht gekürzt und gepflegt, Druckstellen abgetragen und Problemstellen behandelt und versorgt. Dabei beraten wir Sie individuell, Ihren Füssen entsprechend. Abgerundet wird die Behandlung mit dem Eincremen der Füsse. Wir sind spezialisiert auf präventive Massnahmen am Risikofuss, sowie deren Behandlung. Bei Wunden (z.B. am diabetischem Fuss) führen wir nach Absprache mit Ihrem Arzt/ Ihrer Ärztin auch Wundversorgungen durch. Die Behandlung dauert ca. 45-75 Minuten, je nach Anzahl der zu behandelnden Problemstellen.

Nagelpflege

Fachgerechte Pflege der Nägel In dieser podologischen Kurzbehandlung werden Ihre Nägel fachgerecht gekürzt, kleine Nagelprobleme behoben und die Nägel sorgfältig sondiert und gefeilt. Anschliessend werden die Nägel mit Nagelöl gepflegt. Die Behandlung dauert ca. 30 Minuten.

Hornhautbehandlung

Fachgerechtes Abtragen übermässiger Hornhaut Bei dieser Kurzbehandlung wird die übermässige Hornhaut schmerzfrei entfernt. Anschliessend werden die Füsse mit einem auf Ihren Hauttyp angepasstem Produkt eingecremt. Die Behandlung dauert ca. 30 Minuten.

Hühneraugen

Fachgerechtes Entfernen von Hühneraugen Sie leiden unter schmerzhaften Hühneraugen? Das Hühnerauge besteht aus Hornhaut und entsteht durch Druck und Reibung und wird in den meisten Fällen durch unpassendes Schuhwerk oder Fehlstellungen verursacht. Während dieser Behandlung wird das Hühnerauge präzise und schmerzfrei entfernt und wir klären Sie über mögliche Ursachen und die Therapie auf. Anschliessend wird das Hühnerauge falls nötig entlastet und versorgt. Die Behandlung dauert ca. 15-20 Minuten.

Eingewachsene Nägel

Fachgerechte Behandlung von eingewachsenen Nägeln Viele Patienten leiden unter schmerzhaften eingewachsenen Nägeln. Eine schnellstmögliche Behandlung von eingewachsenen Zehennägeln ist sehr wichtig, um weitere Komplikationen zu vermeiden. Die häufigsten Ursachen von eingewachsenen Nägeln sind das unsachgemässe Kürzen (zu rund), ein Nageltrauma oder unpassendes Schuhwerk. Präzise und vorsichtig behandeln und versorgen wir eingewachsene Nägel und ergänzen die Therapie mit einer individuellen Beratung. Ergänzend ist häufig eine Spangentherapie, Nagelprothetik oder Keilorthese sinnvoll.

Nagel-Spangentherapie (Orthonyxie)

Entlastende Korrektur des Nagels bei eingewachsenen Nägeln Nagelspangen werden als Alternative Behandlung und Prophylaxe von eingewachsen Nägeln eingesetzt. Sie korrigieren den Nagel, entlasten so den Nagelfalz und helfen zur sofortigen Schmerzbefreiung. Wir bieten folgende Spangen an: •BS-Spange: Klebespange aus Duroplast-Fiberglas, kaum sichtbar •Titanspange: stabile und wirkungsvolle Titandraht-Klebespange •Flachspange: massangefertigte Edelstahlspange, kann mehrmals verwendet werden •U-Spange: massangefertigte Edelstahlspange, kann mehrmals verwendet werden

Nagelersatz (Prothetik)

Nagel- oder Teilnagelersatz bei Nagelverlust oder Teilnagelverlust, Überzug von brüchigen Nägeln Bei Nagelverlust (z.B. nach Trauma/ Bluterguss unter dem Nagel) ist das freiliegende Nagelbett häufig empfindlich und es besteht die Gefahr, dass der neue Nagel beim nach vorne wachsen drückt. Hierfür können wir Abhilfe schaffen: mit Gel (Kunststoff) modellieren wir einen ästhetisch schönen Nagelersatz, welcher vor Druckempfindlichkeit schützt und das gesunde Nagelwachstum fördert. Bei brüchigen, eingerissenen Nägeln bieten wir Gel-Überzüge zum Schutz an. Auch bei Nagelpilz kann eine Nagelprothetik sinnvoll sein.

Orthesentechnik

Nach Mass angefertigtes Hilfsmittel aus Silikon Orthesen sind ein Hilfsmittel, welche aus einer Silikonmasse hergestellt werden. Sie dienen zur Entlastung von Zehenfehlstellungen und können teilweise auch bedingt korrigierend eingesetzt werden.

Fuss- und Unterschenkelmassage

Wohltuende Entspannung Lassen Sie sich mit einer 25-minütigen Bindegewebsmassage an Fuss und Unterschenkel verwöhnen.